Link Search Menu Expand Document (external link)

Nachrichten und Kommunikation

Wie versende ich eine Nachricht?

Wenn Du erstmalig mit einem Nutzer zu dessen Anzeige in Kontakt treten möchtest, rufe zunächst die jeweilige Anzeigenseite auf. Hier findest Du den Button Nachricht schreiben, der ein Feld zur Eingabe Deiner Textnachricht öffnet. Nachdem Du die erste Nachricht versendet hast, siehst Du die zugehörige Unterhaltung in Deiner Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du alle Nachrichten, die zu der jeweiligen Unterhaltung gehören, hier lesen und beantworten. Darüber hinaus informieren wir Dich über jede eingehende Nachricht auch per E-Mail.

Wie versende ich ein Bild?

Ein Bild kannst Du sowohl in der ersten Nachricht als auch innerhalb einer Unterhaltung versenden. Wahle dazu “Datei hinzufügen”, bevor Du die Nachricht absendest. In der Nachrichten-Überischt öffne die Unterhaltung und klicke auf das Briefklammern-Symbol neben dem Texteingabefeld, um ein Bild oder einen sonstigen Anhang hinzuzufügen. Mit dem Absenden Deiner Nachricht wird dann auch Dein Bild versendet. Du kannst das Bild auch ohne zusätzliche Texteingabe abschicken.

Wie viele Nachrichten kann ich täglich versenden?

In unserem Kleinanzeigenbereich kannst Du täglich beliebig viele Nachrichten schreiben. Lediglich bei Bekanntschaftsanzeigen sind nur drei Kontaktaufnahmen pro Tag möglich. Das bedeutet, dass Du täglich zu drei Bekanntschaftsanzeigen anderer Nutzer die erste Nachricht senden kannst. Innerhalb einer bestehenden Unterhaltung sind Dir derweil keine Grenzen gesetzt.

Warum werden meine Nachrichten nicht zugestellt?

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Nachrichten zugestellt werden, sieh in einem ersten Schritt nach, ob diese in Deiner Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht aufgeführt sind. Suchst Du sie hier vergebens, ist der Versand womöglich fehlgeschlagen. Eventuell handelte es sich beim missglückten Nachrichtenversand nur um einen temporären Fehler. Versuche daher zunächst, die Nachricht nach wenigen Minuten noch einmal zu versenden. Hilft auch dies nicht weiter, empfehlen wir Dir, die Aktualität Deiner Browserversion zu überprüfen und – falls verfügbar – ein Update zu installieren.

Sollte auch die Verwendung einer aktuellen Browserversion nicht weiterhelfen, kontaktiere bitte unseren Support, damit wir weitere mögliche Gründe für den fehlgeschlagenen Nachrichtenversand überprüfen können.

Wie erkenne ich, ob ein Nutzer meine Nachricht gelesen hat?

Ob eine Nachricht des Gesprächspartners gelesen wurde, kannst Du in der Unterhaltung in der jeweiligen Nachricht sehen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Nachrichten korrekt versendet und zugestellt werden, empfehlen wir Dir diesen Hilfeartikel.

Was kann ich tun, wenn ich auf meine Nachricht keine Antwort erhalte?

Manchmal kann es ein wenig dauern, bis ein anderer Nutzer auf Deine Anfrage antwortet. Sobald Du eine Nachricht versendest, informieren wir den Empfänger darüber stets auch per E-Mail, sodass dieser Deine Nachrichten nicht verpassen kann.

Sofern Du auf die Antwort eines Inserenten wartest, kannst Du in dessen Anzeige alternativ auch nach einer Telefonnummer Ausschau halten. Die Angabe einer Telefonnummer ist jedoch freiwillig. Sollte diese nicht angegeben worden sein, kannst Du den Nutzer nur via Ländleanzeiger-Nachricht kontaktieren.

Wenn Du unsicher bist, ob Deine Nachrichten zugestellt werden, empfehlen wir Dir [diesen Hilfeartikel].

Wie werde ich über neue Nachrichten informiert?

Sobald Du eine neue Ländleanzeiger-Nachricht erhältst, wirst Du per E-Mail von uns darüber informiert. Außerdem siehst Du einen Hinweis neben dem MEIN Ländleanzeiger-Profil, wenn Du Dich in Deinen Ländleanzeiger-Account einloggst. Sofern Du unsere App auf Deinem Smartphone bzw. Tablet installiert oder unsere Browser Push-Benachrichtigungen abonniert hast, senden wir Dir zusätzlich auch eine Kurznachricht auf das jeweilige Endgerät.

Kann ich die Benachrichtigungen zu neuen Nachrichten deaktivieren?

In Deinen Einstellungen in Deinem Benutzerkonto kannst Du unter “Benachrichtigungen” die Benachrichtigungen zu neuen Nachrichten deaktivieren.

Sofern Du von einem bestimmten Nutzer keine weiteren Nachrichten und somit auch keine E-Mail-Benachrichtigungen erhalten möchtest, empfehlen wir Dir, den Nutzer in Deiner Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht zu blockieren.

Wie kann ich Nachrichten eines anderen Nutzers blockieren?

Wenn Du von einem Nutzer keine weiteren Nachrichten erhalten möchtest, kannst Du ihn in Eurer Unterhaltung blockieren. Öffne dazu die jeweilige Unterhaltung in Deiner Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht und klicke oben rechts auf Nutzer blockieren. Der Nutzer ist für sämtliche Unterhaltungen mit Dir blockiert. Du kannst die Blockierung auf demselben Weg wieder rückgängig machen.

Kann ich die Blockierung eines anderen Nutzers aufheben?

Die Blockierung eines anderen Nutzers kann rückgängig gemacht werden. Gehe dazu in die Unterhaltung mit dem Nutzer und dort oben in der Unterhaltung auf “Nutzer freischalten”.

Wie lösche ich eine Nachricht?

Grundsätzlich können nur vollständige Unterhaltungen, nicht aber einzelne Nachrichten gelöscht werden. Beim Löschen einer Unterhaltung wird diese aus Deiner Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht entfernt, bleibt bei Deinem Gesprächspartner aber bestehen.

Um eine Unterhaltung für Dich zu löschen, öffne Deine Ländleanzeiger-Nachrichtenübersicht, wähle die Unterhaltung, die Du löschen möchtest und gehe oben auf Unterhaltung löschen.

Bitte beachte, dass eine gelöschte Unterhaltung nicht wiederhergestellt werden kann. Wir löschen Nachrichten innerhalb der Unterhaltungen nach einer Laufzeit von 30 Tagen automatisch.

Kann ich gelöschte Nachrichten wiederherstellen?

Gelöschte Nachrichten und Unterhaltungen können nicht wiederhergestellt werden. Sofern Du die Nachrichten im Rahmen eines Rechtsfalls benötigst, kontaktiere bitte unseren Support, damit wir der ermittelnden Behörde die Informationen zur Verfügung stellen können.

Wie lange kann ich Nachrichten in meiner Nachrichtenübersicht sehen?

Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht und nicht mehr in der Unterhaltung angezeigt. Gelöschte Nachrichten und Unterhaltungen können nicht wiederhergestellt werden. Sofern Du die Nachrichten im Rahmen eines Rechtsfalls benötigst, kontaktiere bitte unseren Support, damit wir der ermittelnden Behörde die Informationen zur Verfügung stellen können.